Wege entstehen, indem wir sie gehen…

Manche Menschen behaupten, es gibt keine Zufälle.

Mein Leben besteht aus eine Aneinanderreihung von wundervollen Zufällen. Alles was mir in meinem Leben begegnet ist, ist mir förmlich zugefallen, beziehungsweise wurde an mich herangetragen als Idee, Aufforderung oder Wunsch.

All den Menschen auf meinem Lebensweg, die mich gefördert und gefordert und begleitet haben, bin ich zutiefst dankbar, dass sie mir begegnet sind und ich von ihnen lernen durfte.

Mein Lebensweg…

Als Damenschneidermeisterin waren Kreativität, Flexibilität, Empathie, handwerkliches Geschick und ein systematisches Vorgehen, die Grundtugenden meines Handwerks. Eigenschaften, die mich in allen Bereichen begleiten und heute ein stabiles Fundament in meiner Arbeit als Ausbilderin, Seminarleiterin, Lehrerin und Klangpädagogin darstellen.

 

Ausbildungen/ Weiterbildungen

1993 Damenschneiderin

1998 Damenschneidermeisterin

2001 Betriebswirtin im Handwerk

2010 Yogalehrerin bei Gunhild Schäfer

2012 Peter Hess® -Klangmassagepraktikerin

2014 Autorisierung für Ausbildungsklangmassagen, im Rahmen der Ausbildung zum/r Klangmassagepraktiker: in für das Peter Hess Institut

2014 Kinesiologische Beraterin

2016 Fachlehrerin an Förderschulen

2018 Yogalehrerin BDY/EYU (4 Jahre)

2018 Peter Hess® -Lebensberaterin

2019  KliK® -Expertin

2019 Peter Hess® -Kinder-KLANGentspannungscoach

2020 Peter Hess® -Klangpädagogin

2023 Autorisierung als Ausbilderin im Peter Hess Institut für KM1

2023 Entwicklung Seminar Klang für Menschen mit Behinderungen und intensiven Förderbedarf

Weiterbildungen in den Bereichen

Gong in der Körperarbeit bei Elisabeth Dierlich® , Maria Schmidt-Fieber,

Gong und Meditative Klangräume bei Peter Gabis

Prānāyāma und Meditation bei S. Sriram und Osman Yoncaova

Resilienz und Burn out Prophylaxe, bei Dr. Rosa Matzenberger und Laura Jordan Institut für LernGesundheit

Stress und Entspannung bei Dr. med. Uwe H. Ross

Kinaesthetics bei Sabine Sielmann

Umgang mit herausforderndem Verhalten beim Studio 3

TEACCH- Ansatz bei Thomas Feilbach

 

Weiterbildungsseminare beim Qualifizierungsverbund Mitte

Psychiatrische Krankheitsbilder besser verstehen -Affektive Erkrankungen & Angst-Störungen, Persönlichkeitsstörungen & Suchterkrankungen, Schizophrene Störungen & Autismus, Verhaltensauffälligkeiten, Dissoziative Anfälle, Anfalls-Selbstkontrolle, Systematische Intervention in schwierigen Gesprächs-und Beratungssituationen, Epilepsie-Chirurgie, Was sind Anfallserkrankungen?, Sexualpädagogik bei Anfallserkrankungen, Erste Hilfe bei schweren seelischen Belastungen, Menschenbild?-Menschenbild, Erste Hilfe bei Anfällen, Lernstörungen bei Epilepsie, Krankheit-Depression

 

Mitglied im Internationalen Fachverband Klangmassage und Therapie e.V und BDYoga Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e. V. un dem Dachverband Freie Gesundheitsberufe e.V.