Gewöhnlich nimmst du deinen Atem erst war, wenn du „Außer Atem bist“, „keine Luft bekommst“ oder mal wieder „nach Luft schnappst“.
Atemübungen verändern dein Körpergefühl bereits nach kurzer Zeit und du spürst, dass sich etwas zum Positiven ändert! Du wirkst mit Deiner Atmung beruhigend auf Dein vegetativen Nervensysteme und aktivierst dadurch Deine Selbstheilung. Du wirst insgesamt ruhiger, entspannter und verbesserst Deine Lebensqualität. Durch tiefes Atmen in den Bauch werden deine inneren Organe sanft massiert und die Durchblutung verbessert.
Was genau ist Prānāyāma?
Prānāyāma ist die Atembewusstheit. Durch sie lernst Du, die Qualität Deiner Atmung mit einer bestimmten Technik schrittweise zu verbessern. Sie hält Deinen Geist wach und richtet ihn neu aus. Eine der bekanntesten Atemtechniken ist „Nadi Shodhana“, die wechselseitige Nasenatmung, die ausgleichend und harmonisierend auf Dich und Deinen Körper wirkt.
Um die Vorteile von Prānāyāma voll auszuschöpfen, bedarf es einer guten Wahrnehmung Deines natürlichen Atems und einer professionellen Begleitung. Die Übung ist ein bewusster Eingriff in das natürliche Atemgeschehen und hat Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele!